Profil

„Der Weg zum Ziel beginnt an dem Tag, an dem du die hundertprozentige Verantwortung für dein Tun übernimmst.“
Dante Alighieri

Dr. Friedrich Glauner

Dr. Friedrich Glauner, Philosoph und Autor, lehrt, schreibt und berät zu den Themen Strategieentwicklung, zukunftsfähige Geschäftsmodelle und Unternehmensentwicklung, Veränderungsmanagement, Leadership sowie werteorientierte Unternehmensführung und zukunftsfähiges Wirtschaften.

Auf der Grundlage von 20 Jahren Praxiserfahrung als Unternehmer, Geschäftsführer, Manager und Berater sowie 16 Jahren interdisziplinärer Lehre und Forschung zu den Treiberkräften menschlichen und unternehmerischen Handelns entwickelte er das Konzept der Ethikologie als Modell für zukunftsfähiges Wirtschaften, das Konzept kultureller Bilder als Folie für die Arbeit mit Werten sowie die Modelle des C4-Managements, der sieben Treiberfaktoren der Unternehmenskultur und das Instrument des Wertecockpits zur werteorientierten Ausrichtung von Unternehmens- und Führungsprozessen.

Sein in der Praxis erprobter Ansatz des Wertemanagements verbindet kybernetische Elemente der Organisationsentwicklung und existenzialpsychologische Elemente der Persönlichkeitsbildung mit dem Management-Instrumentarium für Strategie- und Change-Prozesse.

Er war Dozent an der TU-Berlin, der FU-Berlin sowie der ebs European Business School, Oestrich-Winkel.

Aktuell lehrt er zukunftsfähige Geschäftsmodell- und Strategieentwicklung sowie werteorientierte Unternehmensführung und Führungstechniken am Weltethos-Institut der Universität Tübingen, an der Universität der Bundeswehr in München, an der Hochschule Weihenstephan-Triersdorf sowie an der Forstlichen Hochschule Rottenburg.


Gebke Mertens, M.A.
  • Studium der Französischen und Italienischen Literatur- und Sprachwissenschaft sowie Philosophie und Geschichte in Köln, Poitiers/Frankreich und an der FU Berlin.
  • Nach dem Magister Artium Referentin im Japanisch-Deutschen Zentrum Berlin in verschiedenen japanischen und deutschen Regierungsprojekten des wissenschaftlich-akademischen Austauschs sowie der Hochtechnologie und Umwelttechnik.
  • Anschließend Assistentin der Geschäftsführung und aktiv in Marketing & Sales in familieneigenem Watercoolerunternehmen.
  • Seit 2005 CI Beratung und Werbetexten für unterschiedlichste Branchen. Ghostwriting und Lektorat. Kommunikationstraining und Business English (CertTESOL Trinity College London). Trainings in Französisch sowie Deutsch als Fremdsprache für Manager.