Kulturelle Bilder

"Alles, was wir sehen, könnte auch anders sein.“
Ludwig Wittgenstein

Alle sozialen Systeme – seien es Unternehmen, Familien oder andere Organisationen – werden von Werten getragen. Diese sind für die Beteiligten mehr als bloße Kultur. Es sind die Filter und Treiberkräfte, wie und in welcher Richtung sich das System entwickelt. Sie prägen den Sinn, nach dem im System gehandelt wird. Ausdruck finden diese Werte in kulturellen Bildern.

Kulturelle Bilder sind mediale Inszenierungen von Sinn. Es sind die greifbaren Identifikationsfolien, mit und über die die Werte einer Gemeinschaft vermittelt werden. Werden sie richtig gesetzt, führt dies zu Fokus und Durchschlagskraft. Werden sie falsch gesetzt, führen sie zu falschen Anreizen und schwächen die Organisation.

Die richtige Steuerung von Organisationskulturen erfordert die Entwicklung von kulturellen Bildern, die zum Unternehmenszweck passen. Dies gelingt dann, wenn der Werterahmen des Unternehmens so gesetzt wird, dass das Unternehmen zukunftsfähig wird.

Mit den Instrumenten des Wertecockpits und des C4-Managements begleitet Cultural Images Unternehmen und Organisationen beim Aufbau zukunftsfähiger Geschäftsmodelle und Unternehmenskulturen sowie der passgenauen Ausgestaltung kultureller Bilder für die gelebte Wertekultur.